
Dieses Tutorial ist für PSP X6 geschrieben. Geht aber auch mit einer anderen
Version. DAS COPYRIGHT DES TUTORIALS & DES MATERIALS LIEGT GANZ ALLEINE BEI MIR. DAS COPYRIGHT DER TUBE UNTERLIEGT LAGUNA ZU FINDEN BEI PICS FOR DESIGN BITTE RESPEKTIERT DAS. DANKESCHÖN !! |
Zubehör und Material |
1 Tube deiner Wahl (vorzugsweiße liegend oder sitzend) 1 misted Porträt Tube 1 Meeres Hintergrundbild, Landschaft oder City ![]() |
Filter und Instruktionen |
![]() Graphics Plus - Cross Shadow Screenworks - Dot Screen ![]() Die PSP-Selections Dateien, kopiere in deinen Auswahl Ordner |
PUNKT 1 |
Öffne dir als erstes die beiden Masken, danach ein neues transparentes Blatt mit 950 x 550 px und suche dir eine helle
dezente VGF ![]() aus deinem Tube heraus und eine dazupassende andersfärbige dezente HGF ![]() Hier ein paar Beispiele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Fülle dein Blatt mit folgenden Farbverlauf ![]() |
PUNKT 2 |
Gehe auf Einstellen – Unschärfe – Strahlenförmige Unschärfe, mit
dieser Einstellung
![]() |
PUNKT 3 |
Kopiere dir nun das Tube »LA_RADIANT WHITE« und
füge es als neue Ebene in dein Bild ein. Effekte – Bildeffekte –
Versatz, mit diesen Werten
![]() Mischmodus auf Unterbelichten stellen. |
PUNKT 4 |
Suche dir nun einen der Meeres Hintergründe aus,
oder nimm deinen Eigenen, falls bei deinem eigenen HG nötig (Bild – Größe
ändern, verkleinern auf ca. 600 - 550 px in der Höhe). Kopieren und als neue Ebene in dein Bild einfügen. Auswahl – Auswahl laden/speichern – Auswahl aus Datei laden, suche dir »LA_BL« heraus und drücke die Entf-Taste. Auswahl aufheben. |
PUNKT 5 |
Neue Rasterebene hinzufügen, mit deiner HGF füllen. Einstellen
– Helligkeit und Kontrast – Helligkeit/Kontrast, mit diesen Werten
![]() Variiert natürlich je nach Farbgebung. Ebenen – Neue Maskenebene – Aus Bild ![]() Ebenen – Zusammenführen – Gruppe zusammenfassen. Effekte – Graphics Plus – Cross Shadow, Standard Einstellung oder so wie es dir gefällt. Mischmodus auf Überbelichten stellen. |
PUNKT 6 |
Kopiere dir das Tube »LA_WATER« und füge es als
neue Ebene in dein Bild ein, verschiebe es ziemlich nach unten, siehe Bild
![]() |
PUNKT 7 |
Kopiere dir nun das Tube »LA_SINEDOT«, verschiebe
es etwas nach rechts, siehe Bild
![]() |
PUNKT 8 |
Jetzt das Tube »LA_WATERFALL misted 1« kopieren
und als neue Ebene einfügen, ziemlich knapp an den rechten Rand schieben
![]() |
PUNKT 9 |
Neue Rasterebene hinzufügen und mit deiner HGF füllen.
Ebenen – Neue Maskenebene – Aus Bild
![]() Ebenen – Zusammenführen – Gruppe zusammenfassen. Mischmodus auf Multiplikation stellen. Sollte es bei dir zu dunkel sein, einfach einwenig transparenter stellen. Effekte – Kanteneffekte – Nachzeichnen. |
PUNKT 10 |
Öffne dir das Tube »LA_PALM DUO misted« Bild –
Größe ändern, verkleinern auf eine Höhe von 550 px. Einstellen – Schärfen – Scharfzeichnen. Kopieren und als neue Ebene in dein Bild einfügen, nach rechts verschieben, siehe Bild ![]() |
PUNKT 11 |
Nun das Tube »LA_SAND« kopieren und in die rechte
untere Ecke verschieben, siehe Bild
![]() |
PUNKT 12 |
Suche dir nun einer der Muschel Tuben heraus. Kopieren und als neue Ebene in
dein Bild einfügen, Bild – Größe ändern
![]() Scharfzeichen. Auswahl – Alles auswählen …. Auswahl – Schwebend …. Auswahl – Ändern – Randschärfe – Pixelanzahl 40 …. Auswahl – Umkehren, die Entf-Taste drücken …. Auswahl aufheben. Ebenfalls in die rechte untere Ecke verschieben ![]() |
PUNKT 13 |
Öffne dir jetzt dein Tube (liegend bzw. sitzend) verkleinern
nach Bedarf, ca. so um die 20 - 60%, variiert je nach Tube. Scharfzeichnen und kopieren, setzte es auf
den Sand, siehe Bild
![]() Wenn du möchtest kannst du unterhalb der Tube noch einen Schatten setzen, bei mir war er dabei. (am besten mit Eye Candy 5: Impact - Perpective Shadow) |
PUNKT 14 |
Kopiere dir nun das Tube »LA_WATERFALL misted 2«
und füge es als neue Ebene ein. Nach links verschieben, siehe Bild
![]() |
PUNKT 15 |
Öffne dir nun dein misted Porträt Tube, nach
Bedarf verkleinern ca. so um die 80 - 50% kommt natürlich auf die Größe
deines Tubes an. Danach Scharfzeichnen und kopieren. Als neue Ebene in dien
Bild einfügen. Nach links verschieben.
![]() Sollte bei dir die darunterliegende Ebene zu sehr durch das Porträt Tube durchscheinen, sprich Kopfbereich, einfach Tube duplizieren und die Transparenz ca. auf 50 - 80 stellen |
PUNKT 16 |
Sollte bei dir die darunterliegende Ebene zu sehr durch das Porträt Tube
durchscheinen, sprich Kopfbereich, gehe einfach auf die Wasserfall Ebene![]() Aktivere danach dein Freihandauswahlwerkzeug und übernimm folgende Einstellung ![]() Ziehe nun in den Bereich wo zu viel durchschimmert eine Auswahl ![]() Einstellen – Unschärfe – Gaußscher Weichzeichner, stelle den Radius auf 5. Auswahl aufheben. |
PUNKT 17 |
Wen dir dein Bild nun so gefällt wie es ist, gehe auf Bild – Rand hinzufügen, 1
Pixel in Schwarz, 7 px in der HGF oder VGF ist dir überlassen. Mit dem
Zauberstab markieren (Randschärfe und Toleranz stelle auf 0) Effekte –
Screenworks – Dot Screen. Auswahl aufheben.
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PUNKT 18 |
Rand hinzufügen, 1 Pixel in Schwarz, 15 PX in der VGF oder HGF ist dir
überlassen. Mit dem Zauberstab markieren. Effekte – Graphics Plus – Cross
Shadow, Standard Einstellung oder so wie es dir gefällt. Auswahl – Umkehren.
Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten
![]() Auswahl aufheben. |
PUNKT 19 |
Kopiere dir nun das Tube »LA_WATER FRAME« und füge
es als neue Ebene in dein Bild ein. Rand hinzufügen, 1 Pixel in Schwarz,
danach setze dein Wasserzeichen und dein Copy Vermerk auf das Bild und du
hast es geschafft. Entweder als .jpg oder.png abspeichern. ^^
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Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen und das basteln, Spaß gemacht.