angel dream
tutorial signtag number 7



Dieses Tutorial ist für PSP X2 geschrieben, geht aber auch mit anderen Versionen.

DAS COPYRIGHT DES TUTORIALS UND DES MATERIAL LIEGT GANZ ALLEINE BEI MIR.

DAS COPYRIGHT DER BRUSHES UNTERLIEGT DEM JEWEILIGEN KÜNSTLER.

DAS COPYRIGHT DER TUBE UNTERLIEGT DEM KÜNSTLER VERYMANY TUBES.

BITTE RESPEKTIERT DAS DANKESCHÖN.


Zubehör und Material
1 Tube deiner Wahl

1 misted Landschaften Tube (sollte ca. eine Größe von 630 x 400 px)




Filter und Instruktionen


Filter Unlimited 2.0






PUNKT 1
Öffne dir ein neues transparentes Blatt mit 900 x 550 px, fülle das Blatt nun mit der Grauen Farbe #808080.
Der farbliche Hintergrund,  ist nur dazu da, dass man besser die weißen Elemente des Scrapkits sehen kann. ^^

Öffne dir nun das Tube "la_stars" und füge es als neue Ebene in dein Bild ein.


PUNKT 2
Kopiere dir jetzt den Brush "handwritten_letter_brushes_by_biancaverheijen-d4q7rn2_5" und füge ihn in den Bild ein, ca. an diese Stelle verschieben, siehe Bild



Nun kopiere dir den Brush "moon_brushes_by_hawksmont_19" und setze ihn die rechte obere Ecke, siehe Bild



Bild - Negativbild


PUNKT 3
Suche dir nun aus den ersten 3 Hintergründen "la-paper.. " 1,2, oder 3, einen heraus der dir gefällt.

Gehe auf Ebene - Hintergrundebene umwandeln. Effekte - I.C.NET Software - Filter Unlimited 2.0 - Edges, Square, suche dir nun einer der Umrandungen aus die dir gefällt.
Ich nehme die Nr. 4. Gehe auf Bild - Größe ändern, übernimm diese Einstellung



Kopieren und als neue Ebene in dein Bild einfügen. Bild - Bildeffekte - Verschiebung, mit diesen Werten



Bild - Frei drehen, mit dieser Einstellung



Anpassen - Schärfen - Scharfzeichnen. Duplizieren - Mischmodus auf Aufhellen und die Transparenz auf 80 stellen.


PUNKT 4
Öffne dir das Tube "la_misted HG" oder du verwendest dein eigenes misted Tube, nach Bedarf auf ca. 385 - 400 px in der Höhe verkleinern und Scharfzeichnen, kopieren, danach als neue Ebene in dein Bild einfügen.

Verschiebe es auf das Papier, siehe Bild



Aktiviere deine darunterliegende Ebene



Gehe auf Auswahl - Alles auswählen

Auswahl - Frei

Auswahl - Umkehren

Aktiviere dir wieder deine oberste Ebene und drücke die Entf-Taste. Auswahl aufheben.


PUNKT 5
Öffne dir nun einer der beiden Säulen "la_column ...." verkleinern auf eine Höhe von 290 px, Scharfzeichen und kopieren. In dein Bild einfügen und ca. an diese Stelle verschieben.



Später kannst du sie immer noch wo anders hinsetzen. Gehe auf Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten




PUNKT 6
Öffne dir nun eines der beiden Himmelstüren "la_heaven door ...." verkleinern auf eine Breite von 421 px, Scharfzeichen und kopieren.
Verschiebe das Tor ca. an diese Stelle



Schlagschatten von vorhin anwenden, nur das du die Deckfähigkeit auf 40 stellst.

Aktiviere nun dein Auswahlwerkzeug und übernimm folgende Einstellung



Ziehe nun unten beim Tor eine Auswahl, siehe Bild



Drücke 4 mal die Entf-Taste. Auswahl aufheben.


PUNKT 7
Kopiere dir nun das Tube "la_clouds for door" und füge es als neue Ebene in dein Bild ein. Ca. an diese Stelle setzen




PUNKT 8
Suche dir nun einen der 4 Bilderrahmen aus und verkleinern ihn auf eine Höhe von 310 px.
Kopieren und in dien Bild einfügen. Bild - Frei drehen, mit dieser Einstellung



Scharfzeichnen, nun schiebe ihn nach links. ca. an diese Stelle, oder wie es dir gefällt.



Suche dir nun einen aus diesen 4 Papier Hintergründe heraus



Ich nehme Nr.4, kopiere ihn und gehe zurück zu deinem Bild. Aktiviere deinen Zauberstab
(Randschärfe und Toleranz stelle auf 0)

Klicke nun mit dem Zauberstab in das innere des Rahmens



Auswahl - Ändern - Vergrößern - Pixelanzahl: 5.

Neue Rasterebene hinzufügen. Bearbeiten - In eine Auswahl einfügen. Auswahl aufheben. Ebenen - Anordnen - Nach unten verschieben.


PUNKT 9
Kopiere dir jetzt das Tube "la_angel sculpture" Bild - Größe ändern



Verschiebe die Engel Statue in den Rahmen, der Bereich der unterhalb hervorsteht, radiere vorsichtig weg, oder ziehe ein Auswahl und drücke die Entf-Taste,  ist dir überlassen. ^^



Mischmodus auf weiches Licht stellen. Duplizieren, Mischmodus auf Überbelichten stellen.


PUNKT 10
Oberste Rasterebene aktivieren. Öffne dir dein Tube, auf eine Höhe von ca. 466 - 520 px verkleinern. Kommt darauf an welches Tube du verwendest. Scharfzeichen und kopieren, danach in den Bild einfügen. Ca. an diese Stelle verschieben oder so wie es dir gefällt.



Folgende Schlagschatten anwenden




PUNKT 11
Kopiere dir jetzt das Tube "la_clouds for tube" und füge es als neue Ebene in dein Bild ein. Setze es über dein Tube.



Solltest du eine ganze Tube verwenden, also ohne abgeschnittene Beine, kannst du diesen Schritt und den folgenden auslassen und bei Punkt 13 weiterlesen.


PUNKT 12
Aktiviere deinen Rasterebene mit deinem Tube. Auswahlwerkzeug aktivieren und diese Einstellung übernehmen



In diesen Bereich eine Auswahl ziehen



4 mal die Entf-Taste drücken. Auswahl aufheben.


PUNKT 13
Oberste Rasterebene sollte aktiviert sein. Nun kannst du mit den Scrap Elementen dein Bild weiter ausschmücken wie es dir gefällt.

Verkleinerung und Schattensetzung ist dir überlassen. Jedoch das Scharfzeichnen nicht vergessen ^^.

Wenn dir dein Bild dann gefällt wie es ist, setze noch dein Wasserzeichen und den Copy Vermerk auf das Bild

Nur noch die unterste Rasterebene sprich die graue Farbe unsichtbar schalten oder löschen und speichere dein Bild als .png ab, dann hast du es geschafft ^^.


Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen und das basteln, Spaß gemacht.