mothering sunday
tutorial scrap number 18



Dieses Tutorial ist für PSP X2 geschrieben, geht aber auch mit anderen Versionen.

DAS COPYRIGHT DES TUTORIALS, SO WIE DES MATERIALS, LIEGT GANZ ALLEINE BEI MIR.

DAS COPYRIGHT DES TUBES UNTERLIEGT ALEX PRIHODKO, ZU FINDEN BEI Pics For Desgin

BITTE RESPEKTIERT DAS DANKESCHÖN.


Zubehör und Material
1 Tube deiner Wahl




Filter und Instruktionen


KEINEN






PUNKT 1
Öffne ein neues Blatt mit 800 x 800 px, danach suche dir einer der Papier Hintergründe aus ich habe mich für  la_paper02 entschieden. Kopieren und als neue Ebene in dein Bild einfügen.


PUNKT 2
Kopiere dir nun dein Tube und füge sie als neue Ebene in dein Bild ein.
Verschiebe es in die rechte obere Ecke, siehe Bild



Sollte dein Tube so wie bei mir sein mit einen geraden Abschnitt, so aktiviere dein Auswahlwerkzeug. Stelle es auf Rechteck und die Randschärfe stelle auf ca. 50.
Ziehe in diesen Bereich bei deinem Tube eine Auswahl



Drücke 3-Mal die Entf-Taste und heb die Auswahl danach auf. Mischmodus auf Weiches Licht stellen oder so wie es dir gefällt.


PUNKT 3
Kopiere dir nun la_text, in dein Bild einfügen und in die linke obere Ecke verschieben aber nicht zu knapp an den Rand, siehe Bild.




PUNKT 4
Jetzt kopiere dir das Tube la_hearts, ca. an diese Stelle verschieben



Mischmodus auf Hartes Licht stellen.


PUNKT 5
Kopiere dir jetzt das Papier la_paper small" und füge sie als neue Ebene in dein Bild ein. Verschiebe es ca. an diese Stelle, siehe Bild




PUNKT 6
Kopiere dir jetzt eines der beiden Spitzenborten "la_lace ..." und füge sie als neue Ebene in dein Bild ein. Bild - Frei drehen, mit dieser Einstellung



Anpassen - Schärfen - Scharfzeichnen.
Ca. an diese Stelle verschieben.



Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten Wenden nun folgenden Schlagschatten an

Vertikal......1
Horizontal......1
Deckfähigkeit......60
Unschärfe......1
Farbe......Schwarz


PUNKT 7
Jetzt kopiere dir das Tube la_wisps und füge es in dein Bild ein, ca. an diese Stelle verschieben




PUNKT 8
Das Tube "la_frame" kopieren, als neue Ebene in dein Bild einfügen. Bild - Größe ändern.



Bild - Frei drehen, mit dieser Einstellung.



Anpassen - Schärfen - Scharfzeichnen.
Schieb den Rahmen nun so weit nach rechts das man den Text wieder sieht



Auch radiere das überstehende von der Spitzenborte weg die unter den Rahmen hervor lugt.




PUNKT 9
Aktiviere wieder deine oberste Rasterebene und klicke mit dem Zauberstab in die Mitte des Rahmens (Toleranz und Randschärfe, sollten auf null stehen).
Auswahl - Ändern - Vergrößern, Pixelanzahl: 10. Füge eine neue Rasterebene hinzu.
Ebenen - Anordnen - Nach unten verschieben.

Nun suche dir einen der Hintergründe aus, ich nehme la_paper01, kopieren, Bearbeiten - In eine Auswahl einfügen. Auswahl aufheben.
Oberste Rasterebene wieder aktivieren.


PUNKT 10
Gehe wieder zu deinen Tube, Bild - Größe ändern, verkleinern auf eine Höhe zwischen 260 - 380 px. Kommt darauf an welches Tube du verwendest. Scharfzeichen und kopieren. Schiebe es nun über den Rahmen



Nun wenden einen Schatten nach Gefallen an.
Danach die Rasterebene mit dem Rahmen aktivieren, klicke wieder mit deinen Zauberstab hinein.
Auswahl - Umkehren. Radiere nun alles weg das unten über den Rahmen guckt. Auswahl aufheben.


PUNKT 11
Jetzt schmücke dein Bild mit einigen der Elementen weiter aus. Schattensetzung und Verkleinerung ist dir überlassen.

Wenn du magst kannst du dir auch einen passenden Text zu deinem Tube schreiben und einen Filter nach gefallen anwenden oder wie immer du möchtest.

Ach ja, nicht auf das Scharfzeichen vergessen ^^.


PUNKT 12
Wen dir dein Bild nun so gefällt wie es ist, kopiere dir eines der beiden la_corner bow und füge es in dein Bild ein. In die Linke obere Ecke verschieben, siehe Bild




PUNKT 13
Öffne dir nun auch das Bild "goldbeads" dies stelle als dein Hintergrundmuster ein. Bild - Rand hinzufügen, 1 Pixel in Schwarz, 3 Pixel in Weiß, mit dem Zauberstab markieren (Toleranz und Randschärfe müssen auf 0 stehen) fülle die Auswahl mit deinem Hintergrundmuster. Auswahl aufheben.


PUNKT 14
Rand hinzufügen, 1 Pixel in Schwarz.
Setzte jetzt noch dein Wasserzeichen und den Copy Vermerk auf dein Bild und du hast es geschafft.


Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen und das basteln, Spaß gemacht.