to bring back memories
tutorial signtag number 7




Dieses Tutorial ist für PSP 9 geschrieben, geht aber auch mit anderen Versionen.
DAS COPYRIGHT DES TUTORIALS, SO WIE DES POSERS UND DES MATERIALS, LIEGT GANZ ALLEINE BEI MIR.
BITTE RESPEKTIERT DAS DANKESCHÖN.




Zubehör und Material
1 Tube deiner Wahl

2 misted Landschaftenbild oder was immer du möchtest

5 Stück Deco Material




Filter und Instruktionen


FM Tile Tools

MuRa´s Meister




PUNKT 1
Suche dir als erste ein helle Vordergrundfarbe (#cb9578)und eine dunkle Hintergrundfarbe (#8c5133) aus deinem Tube. Bitte nicht allzu Kräftige. Brautöne wären am besten, Blau eignet sich auch.
Öffne ein neues Bild mit 220x350, fülle dein Blatt nun mit folgendem Farbverlauf


Anpassen - Bildunschärfe - Gaußscher Weichzeichner - Radius 30. Danach gehe auf, Effekte - Kunsteffekte - Halbtonraster und übernimm diese Einstellung



PUNKT 2
Kopiere dir nun das Tube "la_render-sences" und füge es als neue Ebene in dein Bild ein. Stelle den Mischmodus auf Überlagern. Effekte - FM Tile Tools - Blend Emboss, Standardeinstellung.


PUNKT 3
Füge eine neue Rasterebene hinzu, und stellen deinen Hintergrund Farbverlauf wieder auf Farbe, Drücke nun die Taste B und such dir den Brush "la_swirl" heraus. Stelle die Größe auf 287 ein und setzte ihn mit deiner Hintergrundfarbe auf dein Bild. Verschiebe ihn nun in die linke obere Ecke und stelle den Mischmodus auf Multiplikation.


PUNKT 4
Öffne dir das Tube "la_render-retro pickup truck" Bild - Größe ändern, verkleinere es auf eine Höhe von 300 px, kopieren und füge es als neue Ebene in dein Bild ein. Anpassen – Schärfen – Scharfzeichen. Setzte es Nun ungefähr an diese Stelle



Zusammenfassen - Alle zusammenfassen.


PUNKT 5
Bild Rand hinzufügen, 3 Pixel in #743917, bzw. ein dunkle Farbe passend zu deinen Farbtönen die du verwendest. Mit dem Zauberstab markieren (Toleranz und Randschärfe müssen auf 0 stehen), Effekte - Kunsteffekte - Halbtonraster, nun mit dieser Einstellung



Auswahl aufheben.


PUNKT 6
Öffne dir nun das Bild "la_back september", stelle deine Vordergrundfarbe auf Muster und suche dir den Hintergrund heraus. Füge nun eine Rand von 15 Pixel in weiß hinzu, mit dem Zauberstab markieren, und fülle es mit deinem Vordergrund Muster. Anpassen - Helligkeit und Kontrast - Helligkeit/Kontrast, mit dieser Einstellung



Effekte - FM Tile Tools - Blend Emboss, Standardeinstellung. Wiederhole den Effekt abermals. Auswahl - Umkehren, und wende folgenden Schlagschatten an

Vertikal......2
Horizontal......2
Deckfähigkeit......100
Unschärfe......8
Farbe......#000000

und jetzt diesen Schlagschatten anwenden.

Vertikal......-2
Horizontal......-2
Deckfähigkeit......100
Unschärfe......8
Farbe......#000000

Auswahl aufheben, Wiederhole nun Punkt 5. Minimiere das Bild das benötigst du noch für später.


PUNKT 7
Öffne dir den Hintergrund "la_back beige" und kopiere ihn. Öffne nun ein neues Bild mit 600x450, Auswahl - Alles auswählen, Bearbeiten - Einfügen - Einfügen in eine Auswahl. Auswahl aufheben. Effekte - FM Tile Tools - Blend Emboss, Standardeinstellung


PUNKT 8
Kopiere dir nun das Tube "la_autumn leave" und füge es als neue Ebene in dein Bild ein, Effekte - MuRa´s Meister - Copies, mit dieser Einstellung



Mischmodus auf Helligkeit(L) und Transparenz auf 60 stellen. Wenden nun 2 mal den Filter - FM Tile Tools - Blend Emboss, Standardeinstellung an.


PUNKT 9
Füge eine neue Rasterebene hinzu. Auswahl – alles auswählen, danach kopierst du dir das Tube "la_render-sences", und in eine Auswahl einfügen (siehe Punkt 7). Stelle den Mischmodus auf Helligkeit(L) wende nun 2 mal den Filter - FM Tile Tools - Blend Emboss, Standardeinstellung an.



PUNKT 10
Öffne nun ein neues Blatt mit 200x200 und fülle es mit deinem Vordergrundmuster "la_back september", danach arbeitest du wie folgt weiter:

Bild Rand hinzufügen, 3 Pixel in #743917, bzw. deine dunkle Farbe, mit dem Zauberstab markieren (Toleranz und Randschärfe müssen auf 0 stehen), Effekte - Kunsteffekte - Halbtonraster, mit der vorhanden Einstellung, Auswahl aufheben.

Füge nun einen Rand von 15 Pixel in weiß hinzu, mit dem Zauberstab markieren, und fülle es mit deinem Vordergrund Muster. Anpassen - Helligkeit und Kontrast - Helligkeit/Kontrast, mit dieser Einstellung



Effekte - FM Tile Tools - Blend Emboss, Standardeinstellung. Wiederhole den Effekt abermals. Auswahl - Umkehren, und wende folgenden Schlagschatten an

Vertikal......2
Horizontal......2
Deckfähigkeit......100
Unschärfe......8
Farbe......#000000

und jetzt diesen Schlagschatten anwenden.

Vertikal......-2
Horizontal......-2
Deckfähigkeit......100
Unschärfe......8
Farbe......#000000

Auswahl aufheben, Bild Rand hinzufügen, 3 Pixel in #743917, bzw, wieder deine verwendete Farbe. Mit dem Zauberstab markieren, Effekte - Kunsteffekte - Halbtonraster, mit der gleichen Einstellung wie vorhin.


PUNKT 11
So nun kopiere dir dein kleines Quadrat und füge es als neue Ebene in dein Großes Bild ein. Gehe auf Bild - Drehen - Frei drehen, und übernimm diese Einstellung



Gehe nun auf Effekte - Bildeffekte - Verschiebung und gib diesen Wert ein.



Duplizieren und danach Vertikal spiegeln, Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen.


PUNKT 12
Kopiere dir nun dein minimiertes Bild und füge es als neue Ebene ein. Duplizieren, verkleinere es nun auf 90%, Effekte - Bildeffekte - Verschiebung, gibt bei Horizontalverschiebung -40 ein. Duplizieren, Vertikal spiegeln, Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen. Anpassen - Schärfen - Scharfzeichnen. Nun gehe auf, Anordnen - Nach unten verschieben.


PUNKT 13
Aktiviere nun deine oberste Ebene und wende folgenden Schlagschatten an.

Vertikal......10
Horizontal......10
Deckfähigkeit......60
Unschärfe......20
Farbe......#000000


PUNKT 14
Kopier dir das Tube "la_Deco Autumn01" und verschiebe es in die rechte untere Ecke, nun das Tube "la_Deco Autumn02" kopieren und in die linke untere Ecke verschieben. Zusammenfassen – Sichtbar zusammenfassen.


PUNKT 15
Bild Rand hinzufügen, 3 Pixel in #743917, bzw. deiner dunklen Farbe für den Rand. Mit dem Zauberstab markieren, Effekte - Kunsteffekte - Halbtonraster, mit der vorgegeben Einstellung. Auswahl aufheben. Füge eine Rand von 40 Pixel in weiß hinzu, öffne das Bild "la_back brown" und stelle es als Vordergrund Muster ein und fülle damit die Auswahl. Effekte - FM Tile Tools - Blend Emboss, Standardeinstellung, Effekte - Textureffekte - Jalousie - mit dieser Einstellung



Auswahl - Umkehren und wende 2-Mal folgend Schlagschatten an

Vertikal......0
Horizontal......0
Deckfähigkeit......100
Unschärfe......7
Farbe......#000000

Bild - Rand hinzufügen, 3 Pixel in deiner dunklen Randfarbe, mit dem Zauberstab markieren, Effekte - Kunsteffekte - Halbtonraster. Auswahl aufheben.


PUNKT 16
Öffne dir "la_back beige" und stelle damit dein Hintergrundmuster ein. Nun füge einen Rand von 6 Pixel in weiß hinzu, mit dem Zauberstab markieren und fülle es mit dem Hintergrundmuster. Effekte - FM Tile Tools - Blend Emboss, Standardeinstellung. Bild -  Rand hinzufügen, 3 Pixel in #743917, mit dem Zauberstab markieren, Effekte - Kunsteffekte - Halbtonraster. Auswahl aufheben.


PUNKT 17
Kopiere dir nun das Tube "la_Herbstgesteck" und verschiebe es in die rechte obere Ecke. folgend Schlagschatten an

Vertikal......5
Horizontal......5
Deckfähigkeit......60
Unschärfe......5
Farbe......#000000


 Kopiere dir jetzt "la_ bow " und setzte es auf den Stiel des Blattes. Schlagschatten von vorhin anwenden. Zusammenfassen - Alle zusammenfassen.
Rand von 10 Pixel in weiß hinzufügen, fülle es mit deinem Vordergrundmuster. Effekte - FM Tile Tools - Blend Emboss, Standardeinstellung, Effekte - Textureffekte - Jalousie, mit der gleichen Einstellung wie bei Punkt 15. Auswahl aufheben.


PUNKT 18
Kopiere dir nun dein Tube, verkleinere nach Bedarf ca. auf eine Höhe von 560px, Anpassen - Schärfen - Scharfzeichnen. Verschiebe das Tube nun auf die linke Seite und wenden folgenden Schlagschatten an

Vertikal......10
Horizontal......10
Deckfähigkeit......60
Unschärfe......20
Farbe......#000000


PUNKT 19
Füge eine Rand von 15 Pixel in weiß hinzu und stelle dein Vordergrundmuster auf "la_back september", mit dem Zauberstab markieren. Nun fülle die Auswahl mit dem Vordergrundmuster. Effekte - FM Tile Tools - Blend Emboss. Effekte - 3D Effekte - Innenfase mit dieser Einstellung



Auswahl aufheben. Wenn du möchtest kannst du dann noch die Beiden wordart Tubes in das Bild einfügen, spiel dich etwas mit den Mischmodus, bei "la_wortart 01" habe ich es auf Überbelichten gestellt. Setzte nur mehr dein Wasserzeichen und den Copy Vermerk auf das Bild.


Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen und das basteln, Spaß gemacht.