fall foliage
tutorial signtag number 78



Dieses Tutorial ist für PSP X2 geschrieben. Geht aber auch mit einer anderen Version.

DAS COPYRIGHT DES TUTORIALS, DES MATERIALS & DER POSER, LIEGT GANZ ALLEINE BEI MIR. BITTE RESPEKTIERT DAS. DANKESCHÖN !!


Zubehör und Material
1 Tube deiner Wahl

1 herbstliches Landschaften Bild, oder was immer du möchtest




Filter und Instruktionen


AAA Frames - Foto Frame




PUNKT 1
Öffne dir ein neues transparentes Blatt mit 850 x 500 px. Kopiere dir nun den Hintergrund »LA-Autunm BG« und füge ihn als neue Ebene in dein Bild ein. Minimiere den Hintergrund, den benötigst du später nochmals.


PUNKT 2
Kopiere dir nun das Tube »LA-rosebush« und füge es als neue Ebene in dein Bild ein. Verschiebe es in die linke obere Ecke, siehe Bild



Duplizieren, Bild – Vertikal spiegeln, Bild – Horizontal spiegeln. Verschiebe es in die rechte obere Ecke, siehe Bild




PUNKT 3
Gehe zu dem Hintergrund »LA-Autunm BG« und kopiere ihn. Öffne dir nun ein neues Blatt mit 300 x 300 px. Auswahl – Alles auswählen. Bearbeiten – In eine Auswahl einfügen. Auswahl aufheben.


PUNKT 4
Effekte – AAA Frames – Foto Frame, mit dieser Einstellung



Aktiviere dein Auswahlwerkzeug und danach die Benutzerdefinierte Auswahl gib diese Werte ein



Öffne dir dein Hintergrundbild und kopiere es, neue Rasterebene hinzufügen. Bearbeiten – In eine Auswahl einfügen. Anpassen – Schärfen – Scharfzeichen. Auswahl aufheben. Ebenen – Einbinden – Sichtbar zusammenfassen. Kopieren und in dein großes Bild als neue Ebene einfügen.


PUNKT 5
Gehe auf Bild – Frei drehen, mit dieser Einstellung



Falls nötig nochmals Scharfzeichnen. Verschiebe es nach rechts, ca. an diese Stelle, siehe Bild



Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten, mit diesen Werten




PUNKT 6
Öffne dir dein Porträt Tube, Bild – Größe ändern, verkleinere es auf eine Höhe von ca. 460px, bzw. nach Bedarf, Scharfzeichnen, kopieren und als neue Ebene in dein Bild einfügen. Verschiebe es auf die linke Seite.



Es stört nicht wenn es unten mit dem Rand nicht ganz abschließt. Wenden den Schatten von vorhin an.


PUNKT 7
Öffne dir das Tube »LA-Pumpkin« und füge es als neue Ebene in dein Bild ein. Verkleinern auf 50%



Ca. an diese Stelle setzen



Später kann man es immer noch verschieben.


PUNKT 8
Kopiere dir nun das Tube »LA_misted_© 2010 Susan McKivergan« und füge es als neue Ebene in dein Bild ein. Gehe auf Effekte – Bildeffekte – Verschiebung, mit diesen Werten




PUNKT 99
Kopiere dir das Tube »LA_autumn leaves 1« und füge es als neue Ebene in dein Bild ein. Dies macht du auch mit dem Tube »LA_autumn leaves 2«


PUNKT 10
Suche dir nun einen schönen kräftigen Farbton aus deinem Bild ich habe mich für #e87914 entschieden. Aktiviere dein Textwerkzeug und schreibe mit einer Schrift deiner Wahl einen Text nach Belieben. Die Weitergestaltung des Textes und wo du ihn hinschiebst, ist dir überlassen.


PUNKT 11
Bild – Rand hinzufügen, 1 Pixel in Schwarz , 6 Pixel in der HGF (also die Farbe die du auch für deinen Text genommen hast). Mit dem Zauberstab markieren (Toleranz und Randschärfe müssen auf 0 stehen) Effekte – Kunsteffekte – Halbtonraster, mit dieser Einstellung



Auswahl – Umkehren. Effekte – 3D Effekte – Aussparung, mit diesen Werten



Auswahl aufheben.


PUNKT 12
Bild – Rand hinzufügen, 1 Pixel in Schwarz , 30 Pixel in Weiß, mit dem Zauberstab markieren, kopiere dir den Hintergrund »LA-Autunm BG«, Bearbeiten – In eine Auswahl einfügen. Effekte – 3D Effekte – Innenfase, mit diesen Werten



Effekte – Kanteneffekte – Nachzeichnen. Auswahl aufheben. Jetzt nur mehr, 1 Pixel in Schwarz hinzufügen, danach dein Wasserzeichen und den Copy Vermerk auf das Bild setzen. Als .jpg oder .png abspeichern und du hast es geschafft.^^


Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen und das basteln, Spaß gemacht.